Einen schönen und interessanten Sommerferien-Sonntagsausflug machten die Aufhamer Minis kürzlich nach Saaldorf. Neupriester Tobias Pastötter aus Moosen spendete
nach dem Taizegebet noch den E I N Z E L P R I M I Z S E G E N.

Im September tritt er seinen Dienst als Kaplan in Ampfing an.
Wir freuen uns über seine Berufung und wünschen ihm alles Gute und Gottes reichen Segen - Vergessen wir nicht, für Ihn zu beten!

Resi Rehrl

 

Am vergangenen Wochenende (24./25.11.18) richteten die Ministrantinnen und Ministranten des Landkreises Berchtesgaden in der Sporthalle Bad Reichenhall ihre eigene Meisterschaft aus. Insgesamt traten 15 Mannschaften in der Altersklasse 1 (bis 14 Jahren) und 6 Mannschaften in der Altersklasse 2 (ab 14 Jahren) an und so spielten an diesen beiden Tagen 190 Ministrant/innen aus, welche zwei Teams im Fruühjahr 2019 das Berchtesgadener Land in ihrer Altersklasse auf Diözesanebene vertreten werden.

Die Wiener haben für so manches Denkmal oder geschichtliche Personen ihre eigenen Ausdrücke, die oft einprägsamer sind, als die offiziellen Namen. Dies erfuhren die Ministranten gleich bei der Stadtbesichtigung in Wien. So gibt es für das Heldendenkmal der Roten Armee den liebevollen Namen Erbsenbeppi und Kaiser Leopold I, Kaiser zur Zeit des zweiten Türkenkrieges wird kurz Türkenpoldi genannt.

Natürlich hat Wien noch viel mehr geschichtliches und auch kulturelles zu bieten.

Nachdem in der Stadtrundfahrt ein erster Eindruck von Wien gewonnen werden konnte, ging es am nächsten Tag gleich nach Schloss Schönbrunn. Schloss Schönbrunn wurde erst unter der Kaiserin Maria Theresia in seiner heutigen Form ausgebaut. Der barocke Palast war bis zum Ende des Ersten Weltkrieges die Sommerresidenz des österreichischen Kaiserhauses.

Nach oben
JSN Dona 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework