Drucken

Pfarrverbandslogo


Der Grafiker Hans-Christoph Langer, Bad Reichenhall, schreibt zum Pfarrverbandslogo:

Der Auftrag für diesen Logoentwurf war eine interessante Herausforderung für mich. Drei Pfarrgemeinden im Verbund möglichst schnörkellos aber einprägsam darzustellen war die Aufgabe. Aufgrund meiner Erfahrung mit vielen Logoentwürfen war mir die Schwierigkeit bewusst. Es folgten viele Skizzen und Farbversuche. Das Logo sollte nicht kitschig, nicht altmodisch oder hypermodern werden. Es sollte der heutigen Moderne entsprechen aber auch das kirchliche betonen. Die Silhouette des Staufen im Hintergrund sollte zudem die Verbindung durch den „Hausberg“ der Gemeinden verdeutlichen.“

Aus einer Vielzahl von Entwürfen wurden letztendlich drei Vorschläge in die engere Auswahl genommen. In einer gemeinsamen Sitzung der Gremien der drei Pfarrgemeinden wurde das hier vorgestellte Logo ausgewählt. Für die drucktechnische Aufarbeitung bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Heidi Mayr von der der Firma TopPrint in Piding.