Drucken

Kirchenchorausflug

Am Sonntag, 07.05.2017 fuhren wir bei leichtem Regen mit dem Bus nach Filzmoos im Salzburger Land. In der dortigen Wallfahrtskirche zum Filzmooser Kindl zelebrierte Pfr. Josef Koller einen Gottesdienst den wir musikalisch mit dem Kirchenchor und den Kirchenbläsern umrahmten.

Petrus meinte es gut mit uns, der Regen hörte auf und zeitweise schien sogar die Sonne.

Dannach ging die Fahrt weiter nach Ramsau in der Steiermark am Fuße des Dachsteins. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir unser Ziel den Gasthof Dachsteinhaus. Dort wurden wir von den Wirtsleuten, dem Ehepaar Unterberger herzlich empfangen und gut verköstigt mit Speis und Trank. In der gemütlichen Gaststube ließ es sich gut sein und bei lustigen Gesprächen, fröhlichen Liedern und Verserln verging die Zeit wie im Flug. Zufrieden und froh machten wir uns auf den Heimweg.

 

Drucken

Kirchenchor Piding

Neben all den Proben und dem musikalischen Mitwirken bei kirchlichen Festen kommt auch die Geselligkeit beim Kirchenchor Piding nicht zu kurz.

Am Sonntag, den 07. Juni machten wir unseren Chorausflug auf die Bichler-Alm in Weißbach. Um 9.00 Uhr begann unsere Wanderung über den Waldbahnweg der Schwarzache entlang, vorbei an der Harbachalm zur Bichler-Alm.  Nach den Gewittern der Nacht meinte es der Wettergott gut mit uns und bescherte uns strahlenden Sonnenschein. Die Mitglieder, die nicht mehr so gut zu Fuß sind wurden samt den Musikinstrumenten vom Wirt Martin per Auto zur Alm gebracht. Dort feierten wir gemeinsam mit unserem Pfr. Josef Koller eine stimmige Bergmesse, umrahmt von Weisen der Kirchenbläser und Liedern gesungen vom Kirchenchor, bei denen auch die anwesenden Gäste zum Mitsingen eingeladen waren. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, die Wirtin Andrea mit ihren Mitarbeitern kochte uns gut auf und später ließen wir uns ihre selbstgemachten Kuchen schmecken. Im Verlauf des Nachmittags machten wir uns geistig und leiblich gestärkt wieder auf den Heimweg.

Wissen Sie überhaupt, daß Singen gesünder, lebensfroher, zuversichtlicher, mutiger und tatkräftiger macht. Menschen, die viel singen sind physisch und psychisch gesünder und es stärkt das Immunsystem. (Dr. Karl Adamek)  Also singen Sie!! Am besten bei uns im Pidinger Kirchenchor, wir würden uns über jeden neuen Chorsänger-in freuen. Unsere Proben sind immer Mittwochs um 19.30 Uhr nach der Abendmesse in der Pfarrkirche. Schauen Sie doch einfach mal vorbei, oder rufen mich an Tel. 08651 65476