Unter strahlend blauem Sommerhimmel zogen Pfarrer Ionel Anghel, Diakon Peter Walter und viele Ministranten zu den feierlichen Klängen der Pidinger Kirchenbläser zum Gottesdienst im Pidinger Pfarrgarten ein. Ein besonderer Tag für die Pfarrei: 8 neue Ministranten wurden in ihren Dienst am Altar aufgenommen.
Pfarrer Anghel begrüßte die Anwesenden und zeigte sich erfreut über den zahlreichen Besuch.
Anstelle einer Schriftlesung brachten die Ministranten verschiedene Gegenstände an den Altar, mit denen sie während ihres Dienstes „zu tun haben“. So wird beispielsweise beim feierlichen Einzug ein Kreuz vorangetragen, das an Jesu Leiden und Sterben erinnert, aber auch ein Zeichen der Auferstehung ist. Verschiedenfarbige Gewänder symbolisieren die vielfältigen Feste und Anlässe, bei denen die Ministranten dabei sein dürfen. Die Weihrauchkörnchen im Schiffchen sind bunt gemischt: So unterschiedlich sind auch die Mitglieder der ganzen Pfarrgmeinde. Die Ministranten bringen Wasser und Wein an den Altar: So wie sich diese beiden verbinden, möchten auch wir mit Jesus vereint sein.
Diakon Walter verkündete das Evangelium nach Matthäus: Die Gottesdienstbesucher hörten das Gleichnis vom Mann, der guten Samen auf seinen Acker säte. Während der Nacht kam sein Feind und säte Unkraut unter den Weizen. Die Knechte sollten das Unkraut aber nicht zu früh ausreißen, um nicht dabei auch guten Weizen zu erwischen, sondern beides wachsen lassen bis zur Ernte.
„Mit dem heutigen Gleichnis möchte uns Jesus sagen: Verliert nicht den Mut, auch wenn im Leben vielleicht mal etwas mitwächst, das da nicht hingehört, das ihr euch nicht erklären könnt oder das euch sogar Angst macht. Das Bild vom Weizen und vom Unkraut ist ein Bild von der unsagbaren Liebe Gottes, die wir nie verstehen können, weil sie ganz einfach unbegreiflich ist!“ erläuterte Diakon Walter in seiner Predigt.
Anschließend wurden die folgenden 8 Mädchen und Buben neu in die Schar der Ministranten aufgenommen: Leonhard Graf, Raphaela Graf, Annalena Heimendahl, Sophie Koch, Magdalena Nitzinger, Benno Schmidt, Philipp Schöndorfer und Veronika Stadler werden künftig ihren Dienst am Altar verrichten. Gleichzeitig muss sich die Pfarrei auch von einigen Jugendlichen verabschieden: Helena Amberg, Fabian und Veronika Bachmeier, Johannes Georg, Jakob Krutzler, Charlotte Pipietz und Leon und Tristan Sendele scheiden aus dem Ministrantendienst aus.
Der Pidinger Kirchenchor und die Kirchenbläser unter der Gesamtleitung von Anni Utz sorgten für die festliche musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.
Am Ende lud Pfarrgemeinderatsvorsitzender Christian Stöberl alle Besucher zum Pfarrfest ein. Zur Unterhaltung spielte die Musikkapelle Piding, die Feuerwehr Piding stellte ihren großen Grill zur Verfügung und übernahm mit 3 Kameraden auch die an diesem heißen Tag besonders anstrengende Arbeit am heißen Grill, Anni Utz bereitete ihre berühmten Bofesen zu, der Katholische Kindergarten bastelte im Saal Wurfbecher mit den Kindern, im Keller des Pfarrheims hatten Bücherei und Eine-Welt-Laden geöffnet und im Pfarrgarten wartete eine Hüpfburg auf die kleinsten Pfarrfestbesucher, so dass für Jung und Alt etwas geboten war.