Schon seit Anfang dieses Kindergartenjahres stand für das Kindergartenteam fest, den Garten zu einem naturnahen Erlebnisgarten umzugestalten. Nach umfangreicher Vorplanung war es nun im Mai soweit.

Viele fleißige Helfer fanden sich im Kindergarten ein: Eltern, Großeltern, Kinder und Erzieher – mit Schubkarre, Schaufel, Rechen und vielen anderen Gartengeräten ausgerüstet.

Ziel des Projekts „Natur entdecken und erforschen“ ist es, einen naturnahen Garten zu schaffen, in dem die Kinder auf Entdeckungsreise gehen und mit all ihren Sinnen Natur erleben können.

Die Kinder können nun in einer Wildblumenwiese Insekten beobachten, die sich dann hoffentlich im nahegelegenen Insektenhotel einnisten. Auch für Vögel und Schmetterlinge wurden Unterschlupfmöglichkeiten geschaffen.

Gleichzeitig laden Duftkräuter zum Schnuppern und Erfühlen ein, während im Nachbarbeet nun Erdbeeren, Brombeeren und Himbeeren geerntet werden können.

Mit Holz und Sand entstanden, dem Gelände angepasst, Bereiche, in die sich die Kinder zurückziehen können. Um den Entdeckungsdrang der Kinder zu befriedigen, wurden Baumstämme und Holzscheiben ausgelegt, unter denen sich Käfer, Würmer, Asseln und vieles mehr ansiedeln sollen.

Barfußlaufen ist im Kindergarten ausdrücklich erwünscht, daher wurde ein Fühlparcour angelegt, in dem die Kinder unterschiedlichste Naturmaterialien mit den Füßen ertasten und erfühlen können.

Am Ende des arbeitsreichen Nachmittags wurden noch farbliche Akzente gesetzt. Sitzelemente, verziert mit bunten Blumen, Windspiele und bemalte Holzfiguren runden nun das Gesamtbild ab.

Für alle fleißigen Helfer gab’s noch eine zünftige Brotzeit und das Kindergartenteam überreichte allen zur Erinnerung an dieses gelungene Projekt einen Gartenorden.