Es ist schon ein besonderes Plätzchen für einen Gottesdienst in freier Natur, das Gelände auf der Steiner Alm am Fuße des Hochstaufens. Am Sonntag fand die mittlerweile traditionelle Messe im Monat August statt, der von der Musikkapelle Aufham gestaltet wird. Trotz der Fülle an Veranstaltungen waren die Wanderer und Almfreunde aus dem Pfarrverband sowie Urlausgäste hinaufgekommen auf rund 1.200 Meter Höhe um gemeinsam Gottesdienst zu feiern, aber auch die Gemeinschaft zu pflegen.

Gemeinschaft, das war auch das Schlagwort, das der Zelebrant des Gottesdienstes, Pater Bauer in den Mittelpunkt seiner Predigt stellte. Er bezeichnete die Gemeinschaft der Kirche als einmalig und brachte damit auch die außergewöhnliche Würde des Menschen in Verbindung. Denn nur der Mensch könne das ewige Leben erlangen. Pater Bauer ermahnte auch zur Verpflichtung im sorgsamen Umgang mit sich selbst und den Mitmenschen, wobei er seine Ausführungen teils in recht bildhafte Worte verpackte. Eine Prise Humor haftet dem beliebten Kirchenmann ohnehin an und so sorgte er einmal mehr mit prägnant gesetzten Aussagen für manchen Schmunzler während der Messe. Diese wurde in festlicher Form von der Musikkapelle Aufham gestaltet. Zur perfekten Abrundung sorgte die einladende Kulisse vor der Rupertuskapelle der Steiner Alm. Eigens für die liturgische Feier war die große Madonnenstatue ins Freie gestellt worden und prächtige Sträuße mit frisch geschnittenen Bergblumen zierten diese Figur und den Altar. Beim Gottesdienst war auf die Kollekte verzichtet worden, anstatt dessen animierte der Pater die Anwesenden, eine Spende für die Bergwacht zu geben. Gerne kamen die Besucher diesem Aufruf nach, um den wichtigen Dienst dieser Einrichtung zu unterstützen. Im Anschluss an die kirchliche Feier spielte die Musikkapelle Aufham unter der Leitung von Helmut Häusl zur Unterhaltung der Gäste auf.

Zünftige Klänge traditioneller Musikliteratur gaben die Musikanten zum Besten und sorgten für beste Stimmung bei den Gästen. Ein schöner Sonntag war den Besuchern geboten, denn die schöne Messfeier, das freundliche Wetter, die beschauliche Stimmung auf der Alm, gute Bewirtung durch Wirtin Catharina Hartl und ihre Helfer sorgten für einen gelungenen Tag.

 

Bericht und Fotos: Maria Horn