Pfarrer Josef Koller, Kaplan Albert Tagger, Diakon Horst Seipel und Gemeindereferentin Marianne Aicher zogen mit dem Altardienst in das liebevoll von der Mesnerin, Frau Ulli Traxl, geschmückte Gotteshaus feierlich ein. Zwei Personen kennt der Heiligenkalender bei denen die Geburt besonders gefeiert wird: Johannes der Täufer und Maria. Dies verdeutliche auch der Eröffnungsvers des heutigen Tages: Voll Freude feiern wir das Geburtsfest der Jungfrau Maria, aus ihr ist hervorgegangen die Sonne der Gerechtigkeit, Christus unser Gott“. Dies waren die Eingangsworte zu Beginn des Gottesdienstes von Pfr. Josef Koller.

Das Matthäusevangelium, wurde von Diakon Horst Seipel vorgetragen - Der Stammbaum Jesus, der gesalbte und Ziel der Geschichte -.

Diesen Text nahm der Pidinger Pfarrherr als Grundlage für seine Predigt in der er besonders die Zahl 14 herausarbeitete. Dreimal 14 Generationen erwähnt der Evangelist: von Abraham bis David, von David bis zur Babylonischen Gefangenschaft und vom Exil zur Geburt Jesu.

Die ganze Geschichte Israels ist eine mit Plan geführte. 14 ist die Verdoppelung der Heiligen Zahl 7 und die hebräischen Buchstaben der Zahl ergeben das Wort „David“. Wie es der Stammbaum zeigt, schreibt Gott auch auf krummen Zeilen gerade. Auch Randnotizen können oft wichtig sein. Erst weil Jesus gestorben und auferstanden ist, denken wir auch an seine Geburt und feiern sie. Wir feiern die Geburt Johannes d.T. sechs Monate vor der Geburt Jesu - und heute die Geburt Marias, die uns Jesus geschenkt hat. Mit einer meditativen Betrachtung endete die Predigt von Pfr. Josef Koller.

Die Fürbitten des Gottesdienstes, vorgetragen vom Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Alois Aigner beinhalteten Bitten für die Kirche, die Eltern, Kinder und Jugendliche, werdende Mütter und für die Verstorbenen.

Musikalisch wurde der Festgottesdienst vom Pidinger Kirchenchor unter der Leitung von Frau Anni Utz umrahmt.

Vor dem feierlichen Schlusssegen bedankte sich Pfarrer Josef Koller beim Kirchenchor und deren Leiterin Frau Anni Utz. In diesem Zusammenhang konnten auch vier langjährige Chormitglieder geehrt werden: Frau Rosmarie Gruber für 60 Jahre, Frau Helene Frauenlob für 65 Jahre, Herr Ludwig Zauner für 65 Jahre und Herr Franz Jackl für 70 Jahre Treue zum Chor und der Kirchenmusik. Die geehrten erhielten aus der Hand von Pfarrer Koller Dankurkunden und kleine Präsente. Mit besonders launigen Worten dankte Pfarrer Josef Koller der Chorregentin Frau Anni Utz für 30 Jahre als Leiterin des Kirchenchores. Auch sie bekam eine Dankurkunde und einen Blumenstrauß. Die Gottesdienstteilnehmer spendeten den Geehrten reichen Applaus.

Mit dem feierlichen Schlusssegen und dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ endete der Festgottesdienst.         

die Geehrten v.l.n.r.: Frau Helene Frauenlob, Frau Rosmarie Gruber, Pfarrer Josef Koller, Herr Ludwig Zauner, Herr Franz Jackl, Frau Anni Utz

 

Der liturgische Dienst

Bericht und Bilder: N. Titze