Zu einem Familiengottesdienst waren Kindergarten- und Grundschulkinder am vergangenen Sonntag wieder, wie jeden ersten Sonntag im Monat, ins Pfarrheim in Piding eingeladen. Pastoralreferent Robert Hintereder begrüßte die zahlreich erschienenen Kinder mit ihren Eltern herzlich.

Aufgrund der Osterferien konnten die üblichen Hinweisplakate in Schule und Kindergärten nicht angebracht werden, doch auch ohne spezielle Werbung waren viele kleine und große Gottesdienstbesucher in den Pfarrsaal gekommen, was sicherlich dem regelmäßigen Termin „erster Sonntag im Monat“ geschuldet war.

Zwei Mädchen durften die Kerzen entzünden, als sichtbares Zeichen dafür, daß Jesus in unserer Mitte ist, dann hörten die Kinder die Bibelstelle vom verlorenen Sohn. Hintereder bat alle, sich vorne auf den Boden zu setzen, damit jeder genug sehen kann. Gespannt kamen die Kinder seiner Bitte nach und beäugten aufgeregt das aufgebaute Kasperltheater. Aufmerksam und mit großen Augen verfolgten sie dann die Figuren bei ihrem Spiel: Der Sohn bittet seinen Vater, ihm sein Erbteil auszuzahlen, damit er reisen und es sich gut gehen lassen kann. Das Geld rinnt ihm durch die Finger und als er pleite ist, bleibt ihm nichts mehr, als sich bei einem Bauern als Schweinehirt zu verdingen. Den Schweinen geht es aber besser als ihm selbst, so daß er beschließt, auf den Hof seines Vaters zurückzukehren und dort um Aufnahme als Diener zu bitten. Der Vater jedoch, der seinen Sohn sehr vermisst hat, schließt ihn freudig in seine Arme und feiert ein großes Fest zu Ehren seiner Rückkehr.

Nach Fürbitten, Vaterunser, Segen und Schlußlied wies Robert Hintereder darauf hin, daß der nächste Familiengottesdienst Anfang Mai vermutlich im Katholischen Kindergarten stattfindet, genaueres wird aber rechtzeitig bekannt gegeben. Die Kinder bekamen eine zum Thema passende Bildergeschichte mit nach Hause und eine Goldmünze mit schokoladigem Inhalt als Erinnerung daran, daß man sich mit Geld nicht alles kaufen kann. Außerdem gab es noch für jeden ein kleines Osternestchen, das der Osterhase am vergangenen Wochenende offenbar vergessen hat.