RESPEKT FÜR DICH, FÜR MICH, FÜR ANDERE!

In diesem Jahr möchten die Sternsinger darauf aufmerksam machen, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Viel zu oft werden Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt respektlos behandelt – auch in Bolivien, dem diesjährigen Beispielland.

Am 3. und 4. Januar 2016 waren als Dreikönige gekleidete Ministranten in unserem Gemeindegebiet unterwegs, um Spenden für das Kindermissionswerk zu sammeln, beste Wünsche für das neue Jahr zu bringen und den Segen Gottes an die Türen zu schreiben: 20*C+M+B+16, für „Christus Mansionem Benedicat“, „Christus segne dieses Haus“. Sie erinnerten dabei an die Weisen aus dem Morgenland, die vor über 2000 Jahren dem Stern gefolgt und an die Krippe gekommen waren, um dem Christuskind Gold, Weihrauch und Myrrhe zu bringen.

Wir haben einige der Pidinger Sternsinger getroffen und uns von ihren Erlebnissen berichten lassen:

„Es macht mir Spass und weil manche Leute voll glücklich sind, wenn wir kommen. Es gibt viele Süßigkeiten. Es macht Spaß wenn man als Gruppe Piding genauer kennenlernt. Winkel und Gassen, in die man sonst nie kommt. Nicht schön ist, dass manche Leute Ausreden erfinden, dass wir nicht reinkommen. Ich fand schön dass manche Menschen sich Zeit für uns genommen haben. Blöd war, dass manche die Tür zugeknallt haben. Ich geh nächstes Mal wieder, weil’s mir einfach gefällt. Am meisten hat mir der Text und das Singen gefallen. Mir tun jetzt einfach die Füße weh und ich bin müde.“

„Jetzt bin ich ganz schön kaputt. Nach zwei Tagen Sternsingen durch Piding tun mir ganz schön die Füße weh. Aber es war sehr schön. Manche Leute haben uns Tee angeboten, das fand ich sehr nett. Es war manchmal kalt und auch sehr nass. Wir haben von manchen Leuten auch Süßigkeiten bekommen, zum Beispiel Krapfen, Gummibärchen, Bonbons und so weiter. Die Spendenbeträge der Menschen waren auch sehr unterschiedlich. Aber wir haben uns über jeden Cent gefreut. Ich glaube, es ist eine ganz schön große Summe für Bolivien zusammen gekommen. Viele Leute haben sich sehr gefreut, vor allem Familien mit Kindern. Manche dachten schon, wir kommen nicht mehr. Viele haben uns mit Freude empfangen. Manche Leute aber machten uns die Tür vor der Nase zu oder wiesen uns schon an der Klingel ab. In manchen Straßen machten uns eher weniger Leute die Tür auf, in anderen mehr. Mir persönlich gefällt am Sternsinger-Gehen sehr gut, dass das Geld für arme Kinder ist. Und es macht Spaß, verkleidet von Tür zu Tür zu gehen und den Leuten das Sprüchlein aufzusagen. Wir haben auch ein Lied gesungen.“

- Wenn noch mehr Sternsinger von ihren Erfahrungen berichten möchten, bitte Eure Erzählungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. -

Liebe Spenderin, lieber Spender,

wir Sternsinger waren heute bei Ihnen und brachten Ihnen den Segen für Ihre Wohnung und Ihr Haus. Wir setzen uns ein für Kinder in Not: Im Jahr 2014 konnten mit den Spenden, die wir gesammelt haben, rund 1.600 Hilfsprojekte in 99 Ländern gefördert werden.

Gespendetes Geld ist anvertrautes Geld. Das nehmen wir ernst. Deshalb sorgen wir dafür, dass die Spenden zu 100 Prozent an das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ weitergeleitet werden, das die Aktion gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) trägt.

Das Kindermissionswerk hat einen sehr niedrigen Verwaltungskostenanteil, legt seine Finanzen offen und sorgt dafür, dass das Geld schnell und sicher zu den Hilfsprojekten in der Welt kommt. Deshalb trägt es das Spenden-Siegel.

Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, besuchen Sie die Internetseite der Sternsinger: www.sternsinger.de oder rufen Sie uns an: 0241. 44 61-9292.

Aktion Dreikönigssingen

Kindermissionswerk Die Sternsinger e.V.

Bund der Deutschen Katholischen Jugend

Stephanstraße 35, 52064 Aachen

 

Spendenkonto:

Pax-Bank eG

Konto 1 031 (BLZ 370 601 93)

IBAN: DE95 3706 0193 0000 0010 31

BIC: GENODED1PAX

 

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ hat das Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen. Ein Zeichen für Vertrauen.

Das Sternsingen ist im Dezember 2015 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.