Für Freitag, den 25. September 2015 hatten Pfarrer Josef Koller und Diakon Horst Seipel alle Pidinger Ministranten zu einer Vollversammlung eingeladen.

Rund 30 Kinder und Jugendliche saßen erwartungsvoll im Pfarrsaal, als Pfarrer Koller alle Anwesenden begrüßte. Bevor er das Wort an Diakon Seipel übergab, wiederholte er noch einmal, was er schon am Pfarrfestsonntag bei der Aufnahme der neuen Ministranten gesagt hatte: „ministrare“ bedeutet „dienen“. Ministranten,  Organist, Lektoren und Kommunionhelfer, alle tragen dazu bei, dass der Gottesdienst ein schönes Fest für die Gläubigen wird und dienen damit letztlich Gott.

Anschließend stellte Diakon Seipel das neue Oberministrantenteam vor: Veronika Bachmeier, Maria Braun, Marina Graßmann, Lukas Hage, Kathi Koch, Julia und Thomas Kruck.

Den letzten Teil der Versammlung übernahmen Kathi Koch und Thomas Kruck:

Die wöchentlichen Ministunden finden jeden Donnerstag um 17.00 Uhr im Pfarrheim Piding statt. Am 17./18.10. wird das Ministrantenfußballturnier durchgeführt, Anmeldung hierzu ist beim Oberministrantenteam möglich. An Erntedank möchten die Ministranten nach dem Samstagabendgottesdienst sowie nach den beiden Sonntagsmessen Brot verkaufen; der Erlös wird abzüglich eines Eises für jeden Ministranten für soziale Zwecke gespendet.

Die Ministranten wurden außerdem gebeten, zuverlässig den Plan einzuhalten und bei Verhinderung an einem Termin selbständig für Ersatz zu sorgen.

Am Sonntag, den 8. November findet im 10.30 Uhr-Gottesdienst in der Pfarrkirche Piding die Verabschiedung der ausscheidenden Ministranten sowie die Vorstellung der neuen Oberministranten statt. Der Jugendchor Piding sorgt für die musikalische Umrahmung.

Zwei kurzweilige Gruppenspiele und ein Plakat, auf dem jeder notieren durfte, was er gerne für einen Ausflug machen würde oder in einer Gruppenstunde gerne zum Thema hätte, rundeten die Versammlung ab.