Leserbrief zur Berichterstattung über das Winnetou-Buch von Diakon Peter Walter, veröffentlicht im Reichenhaller Tagblatt
Wie kommt man dabei auf rassistische Vorwürfe und kolonialistische Erzähl-weise? Haben wir zur Zeit keine anderen Probleme? Unsere geschundene Schöpfung schreit auf und Klimaschutzkonferenzen versagen … und dann so etwas! Wird das Wort nega-tiv womöglich auch bald als rassistisch nicht tragbar infrage gestellt. Wann muss die schwarze Madonna aus Altötting oder Höglwörth entfernt werden, weil es einer Minderheit rassistisch vielleicht nicht mehr zumutbar ist? Muss Jesus womöglich vom Kreuz, weil manche Menschen davon psychisch geschädigt werden? Kein Wort davon, dass wir uns in der größten Christenverfolgung aller Zeiten befinden, aber „das Winnetou Buch“ muss weg!
Unsere deutsche Sprache wird bzw. ist nicht nur „veramerikanisiert“, sondern auch der Gender Wahnsinn greift um sich. Elter 1 und Elter 2 für Vater und Mutter. Abartig! Wer denkt sich das aus? Was muss sich die Mehrheit in Deutschland eigentlich noch alles bieten lassen?