Einem der bekanntesten Heiligen war der Kinderbibeltag in Aufham gewidmet. Dem Apostel Jakobus, der bis in die Gegenwart große Verehrung erfährt, war diese Veranstaltung gewidmet. Kinder der erste bis vierten Grundschulklasse waren dazu eingeladen, 60 Mädchen und Buben nahmen teil. Unter der Federführung von Gemeindereferentin Marianne Aicher und Religionspädagogin Roswitha Gschwendner sowie der Mithilfe weiterer Pfarrangehöriger wurde der Tag durchgeführt. Zunächst traf sich die große Gruppe in der Aufhamer Pfarrkirche. Diese ist dem Heiligen Jakobus geweiht und so war schon der direkte Bezug zum Thema geschaffen. Zunächst erfuhren die Kinder Interessantes über das Leben und Wirken des Heiligen, ebenso wurde auf kindgerechte Art und Weise die Bedeutung des Jakobus für die Pilger vorgestellt. Nach der Vermittlung des Grundwissens wurden gemeinsam Pilgerstäbe gebastelt, jedes Kind konnte einen Stock mit bunten Bändern verzieren und ihn mit dem persönlichen Namensschild versehen. Dann ging es auf eine kurze Pilgerreise durch das Dorf in Richtung Hänggraben und wieder zurück. Das gemeinsame Gehen mit dem Pilgergedanken im Mittelpunkt war die richtige Einstimmung auf die weiteren Aktivitäten im Rahmen des Kinderbibeltages. Im Aufhamer Pfarrhof wurden die Teilnehmer in drei Gruppen geteilt. Malen, Teste verfassen und Lieder einzuüben, das waren die Angebote. Die Ergebnisse daraus wurden schließlich im gemeinsamen Abschlussgottesdienst vorgestellt. Gemeindereferentin Marianne Aicher leitete die liturgische Feier die musikalisch von Kirchenmusikerin Martina Jakob gestaltet wurde. Welche bildhafte Vorstellung die Kinder vom heiligen Jakobus hatten, das wurde in der Präsentation der gemalten Bilder deutlich. Zu jedem Bild gab es kurze Erklärungen, die von den Kindern vorgetragen wurden. Ergänzend dazu hatten die Mädchen und Buben eigens Textbetrachtungen geschrieben, die ebenfalls präsentiert wurden. Leidenschaftlich stimmten die Teilnehmer beim Abschlussgottesdienst schließlich in den gemeinsamen Gesang mit ein, schwungvolle Melodien sorgten für die passende Umrahmung die einen zusätzlich prägenden Akzent zum gelungenen Tag setzten.

Bericht: M. Horn