Zwanglose Geselligkeit bei Wein und Lauchtorte - Weinfest des Pfarrgemeinderats Piding erfreut sich großer Beliebtheit

Das harmonische Miteinander fördern soll das Weinfest der Pfarrei Piding, das der Pfarrgemeinderat heuer bereits zum 4. Mal ausrichtete. Mit dem guten und generationsübergreifenden Besuch im Pfarrheim trotz mehrerer Parallelveranstaltungen zeigten sich die Vorsitzenden Alois Aigner und Monika Reiser sehr zufrieden. Mit dabei waren vom Pastoralteam Pfarrverbandsleiter Pfarrer Josef Koller und Pastoralreferent Robert Hintereder. Entstanden war die Idee aus dem Wunsch heraus, einfach abends einmal gemütlich beieinander zu sitzen. Diese Gelegenheit vermissten viele Pfarrangehörige, nachdem das sommerliche Pfarrrfest mangels Besuch am Abend zeitlich verkürzt worden war, so dass es bereits am Nachmittag endete. Dem Fest voraus ging, wie es sich gehört, eine Abendmesse in der Pfarrkirche. Mit fachlicher Unterstützung des gastronomisch erfahrenen Mitglieds Helmut Stengle hatte der Pidinger Pfarrgemeinderat erlesene Weinsorten für jeden Geschmack ausgewählt, wie Grünen Veltliner und Zweigelt aus Österreich, Rosé aus Rheinhessen oder Silvaner aus Franken. Dazu hatten fleißige Köchinnen und Köche Zwiebelkuchen, Schüttelpizza, Käsestangerl, Lauchtorte oder Schmalzbrote vorbereitet. Fürs Witze-Erzählen war wie immer Pfarrer Koller zuständig, unterstützt von weiteren humoristisch begabten Besuchern und Besucherinnen. Eingeladen hatte man natürlich auch alle Mitchristen im neu entstehenden Pfarrverband Anger-Aufham-Piding, um sich einmal in ganz zwangloser Weise zu begegnen.    

Bericht: Veronika Mergenthal